Dr. Moshé Feldenkrais (1904-1984), promovierter Physiker, entdeckte, dass der Mensch über das Bewusstwerden von Bewegung die Qualität seines Lebens verbessern kann. Durch gezieltes Bewegen, auf langsame Weise ausgeführt, lernen wir gewohnte Muster und Blockierungen zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Menschen jedes Alters lernen sich neu zu organisieren und ihre Mitte wieder zu finden.

DIE ZWEI FORMEN DER FELDENKRAIS-METHODE

GRUPPENSTUNDE

ATM (Awareness Through Movement)

Bewusstheit durch Bewegung

Dies ist ein Gruppenunterricht. Der Feldenkrais® – LehrerIn führt dabei die Teilnehmer verbal durch einfache Bewegungsabläufe, die unserem Alltag entstammen. Das Tempo, in dem diese Sequenzen durchschritten werden, orientiert sich an den Bedürfnissen der SchülerInnen.
Der LehrerIn bietet keine fertige Patentlösung einer Bewegung an, die von allen „richtig“ nachgemacht werden muss. Er/Sie gibt einen Rahmen vor, in dem jeder durch „spielerisches Ausprobieren“ die zur Zeit beste Lösung finden kann. Dadurch wird dem Entstehen von differenzierter Selbstwahrnehmung Raum gegeben und es kann Veränderung, Verbesserung und Weiterentwicklung stattfinden.

EINZELSTUNDE FI® (FUNKTIONALE INTEGRATION)

Dies ist ein Einzelunterricht, der weitgehend ohne Worte abläuft. Der Aufbau einer Stunde ist nicht vorkonstruiert. Er passt sich den jeweiligen Bedürfnissen des Schülers/der Schülerin an. Durch sanfte klare Berührung und Bewegung bietet der/die LehrerIn Hilfestellungen und Vorschläge für neue Wege an. Vergessene oder noch nicht gelernte Bewegungsmöglichkeiten können dabei entdeckt oder bewusst gemacht werden. Die Qualität einer Bewegung bzw. einer Funktion wie Gehen, Stehen, Sitzen, Drehen….. verbessert sich.

Anwendungsbereiche der FELDENKRAIS Methode unter anderem:

  • Abnützungserscheinungen des Bewegungsapparats
  • Chronische Rückenschmerzen
  • Entwicklungsverzögerung und Lernbehinderung bei Kindern
  • Rehabilitation neurologischer Störungen (Schlaganfall, Parkinson, MS)